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 Super Mario ist zurück – und schlägt sie alle

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NasleP
SpielTalk Erfinder
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Männlich Anzahl der Beiträge : 410
Lieblingsspiel : C&C
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BeitragThema: Super Mario ist zurück – und schlägt sie alle   Di Dez 18, 2007 8:19 pm

Die Spielebranche veröffentlicht kurz vor Weihnachten ihre Top-Titel.
In diesem Jahr glänzt mal wieder ein alter Bekannter: Nintendo ist mit
der Neuauflage von Mario ein Meilenstein der Videospielgeschichte
geglückt. Außerdem im Test: das Ballerspiel "Call of Duty 4" und
"Ratchet & Clank".





Im Herbst haben Videospiele Hochjunktur. Denn fast alle Hersteller
veröffentlichen in dieser Zeit ihre Top-Titel für das Weihnachtsgeschäft.
WELT ONLINE hat einige Perlen unter die Lupe genommen.


Super Mario Galaxy - die neue Referenz


Kein Hüpfer ist länger im Geschäft als Mario: Der Pionier der sogenannten
Jump’n Run-Spiele hatte seinen ersten Auftritt bereits 1981 in „Donkey
Kong“. Hersteller Nintendo verdankt ihm seinen Erfolg. Knapp 300 Millionen
Spiele mit dem Klempner hat der japanische Konzern in den vergangenen Jahren
verkauft. Für viele war die Mario-Serie ein Grund, sich überhaupt eine
Nintendo-Konsole zu kaufen. Und so wird es vermutlich auch bei „Super Mario
Galaxy“ für die Wii sein.

Mit der Neuauflage ist Nintendo ein
Meilenstein der Videospielgeschichte gelungen. Super Mario Galaxy knüpft an
den Klassiker Mario 64 an, schickt das Nintendo-Maskottchen in die dritte
Dimension. Und bislang hat wohl noch kein Spiel besser Gebrauch von dieser
Perspektive gemacht: Mario umkurvt in seinem neuen Abenteuer ganze Planeten,
steht dabei aus Sicht des Spielers teilweise auf dem Kopf, festgehalten von
der Schwerkraft der Himmelskörper. Mario kann sogar zu anderen Sternen
hinüberspringen. In Kombination mit der leicht zugänglichen Steuerung
verschafft das dem Spieler ein großartiges Freiheitsgefühl. Es gibt
praktisch keine Begrenzungen, fast alles ist "behüpfbar".
Manchmal wechselt die Ansicht allerdings. In einigen Abschnitten ist Mario
nur zweidimensional unterwegs. Das sorgt für Abwechselung und
Nostalgiegefühle – denn so hat Mario schließlich auch seine ersten Abenteuer
begonnen.
Die Handlung ist wieder einmal nebensächlich. Marios Erzfeind Bowser hat die
Prinzessin mitsamt ihres Schlosses geklaut und ins Weltall verschleppt. Nun
haftet sich Mario an die Versen des Bösewichts und durchkämmt eine Galaxie
nach der anderen. Natürlich geht es wieder einmal darum, viele Sterne
einzusammeln und versteckte Extras aufzusammeln.



Die Neuauflage ist abwechslungsreich wie nie.
Mario wandert über Wiesen, durch Wälder und Wüsten, begibt sich in
Geisterlevels, erlebt alle vier Jahreszeiten und springt durch die Galaxien.
Er muss auf die Schwerkraft achten, den Wind nutzen und sich an schnell
wachsenden Pflanzen entlang hangeln; er taucht, gleitet und fliegt umher.

Was
Mario aus der Masse der Jump'n'Run-Spiele hervorhebt, ist das perfekte
Leveldesign. Überall gibt es etwas zu entdecken, alles wirkt stimmig, der
Schwierigkeitsgrad ist hervorragend ausbalanciert. Super Mario Galaxy steht
dabei in einer Reihe mit den Klassikern Super Mario Bros. 3 und Mario 64.
Hinzu kommt ein ziemlich gelungener Zwei-Spieler-Modus, in dem man
gleichzeitig zocken darf. Der zweite Spieler assistiert dabei dem anderen:
Er sammelt Sternenstaub oder hält Mario die Gegner vom Leib. Ein Genuss ist
der orchestrale Sound, die Grafik ist hingegen nicht ganz auf der Höhe der
Zeit – die Wii-Konsole kann keine hochauflösenden Bilder für HD-Fernseher
darstellen.


Fazit: Um das Jump'n'Run-Genre war es still geworden. Doch nun ist
Mario wieder da - und verhilft ihm zu alten Ehren. Es macht einfach Spaß,
durch die Galaxien zu hüpfen, durch die perfekt designten Levels und dabei
immer wieder etwas neues zu entdecken. In der Fachpresse wird Mario zu Recht
als eines der besten Spiele aller Zeiten gewürdigt. Es gibt nur zwei Gründe,
es nicht zu spielen: Sie hassen Mario – oder Videospiele.


Hersteller: Nintendo


System: Wii


Preis: 50 Euro


Call of Duty 4 – Der perfekte Krieg


Call of Duty ist kein Kinderspiel. Call of Duty ist Krieg, in seiner
bedrückendsten Form. Hersteller Activision hat seine Spieleserie im neusten
Teil vom Zweiten Weltkrieg in die Gegenwart geholt. Und dort geht es
knüppelhart zur Sache: Als Kämpfer für Großbritannien und die USA jagt der
Spieler russische Ultranationalisten und arabische Terroristen aus der
Ich-Perspektive („Ego-Shooter“) – und tötet Tausende auf den Schlachtfeldern
im Nahen Osten, in Tschernobyl oder auf hoher See.


Solche Szenarien gab es zwar schon in vielen anderen Spielen, doch nie
wurden sie so realistisch in Szene gesetzt wie in Call of Duty 4. Beispiel
1: Der Spieler kann sich nicht mehr hinter Autos, Holzkisten oder dünnen
Wänden in Sicherheit bringen. Denn die Kugeln des Gegners durchschlagen auch
diese Materialen – und das ist sehr viel glaubhafter als etwa in
James-Bond-Filmen oder anderen Ego-Shootern. Beispiel 2: Der Spieler ist
kein Einzelkämpfer, sondern agiert im Team – mit klugen, computergesteuerten
Soldaten an seiner Seite. Sie folgen dem Spieler, geben sich gegenseitig
Deckung, schreien sich Befehle zu, brechen Türen auf. Beispiel 3: Die
Schauplätze sind extrem detailliert und glaubhaft dargestellt. Wenn der
Spieler per Hubschrauber in einer - nicht näher bezeichneten - nahöstlichen
Stadt abgesetzt wird, wähnt er sich wie in einem Einsatz im Golfkrieg.
Überall lauern Scharfschützen, Panzer halten Brücken besetzt, Kampfjets
donnern durch die Luft und werfen ihre Bomben ab.



Auch
die Grafik trägt einiges zum Realismus bei. Die Stärken von Call of Duty 4
liegen in der Licht- und Schattenberechnung, die Farbverläufe sorgen für
viel Atmosphäre. Zudem wirken die Animationen der Soldaten äußerst
geschmeidig. Kleine Schwäche: Die Gesichter sind nicht ganz so detailliert
modelliert wie etwa in dem deutschen Ballerspiel Crysis.
Erstmals in der Call-of-Duty-Serie gibt es im vierten Teil eine richtige
Hintergrundgeschichte. Russische Ultranationalisten verbünden sich mit
Terroristen aus dem Nahen Osten, um den Westen zu vernichten – mit
atomwaffenbestückten Langstreckenraketen. Das wirkt teilweise etwas absurd,
trotzdem wird die Geschichte absolut packend erzählt. So zeigt Call of Duty
zu Beginn eine Szene, in der ein Politiker entführt, mit dem Auto durch eine
besetzte Stadt gefahren und am Ende vor laufenden TV-Kameras erschossen
wird. Gänsehaut ist dabei garantiert.


Leider ist die Spiel etwas kurz geraten. Nach rund sieben bis acht Stunden
ist alles vorbei. Doch dann geht's mit dem Mehrspielermodus weiter. Der
begeistert durch ausgereifte Online-Gefechte. Auf der Playstation 3 und der
Xbox 360 kann der Bildschirm vierfach geteilt werden - um sich zum Ballern
gemeinsam vor den Fernseher zu hocken.


Fazit: Activision hat es geschafft, die Serie neu zu beleben. Das
Spiel glänzt mit seiner filmreifen Inszenierung: So intensiv war virtuelles
Kriegsspielen noch nie. Allerdings ist die Atmosphäre des Spiels ziemlich
bedrückend - und das ist nicht für jeden etwas. Eine Alternative auf dem PC
ist Crysis: Das ist grafisch noch besser und wirkt trotz viel Gemetzel nicht
ganz so beklemmend, weil die Handlung auf einer traumhaften Südseeinsel
angesiedelt ist.


Hersteller: Activision


System: PC, Xbox 360, Playstation 3


Preis: 50 bis 70 Euro


Ratchet und Clank – „Tools of Destruction“


Mit Ratchet und Clank erhält die Playstation 3 endlich ein Hüpfabenteuer,
ein Pendant zu Nintendos Super Mario. Ratchet ist ein Mechaniker, Clank sein
intelligenter Roboter, den er immer im Rucksack mitträgt. Zusammen legen sie
sich mit dem Diktator Percival Tachyon an, der eine riesige Roboter-Armee
auf die beiden hetzt.


Anders als Mario, Crash Bandicot oder andere Helden des Genres verfügt
Ratchet über ein riesiges Waffenarsenal. Da gibt es Laser, Granaten, aber
auch eine Diskokugel: Wird sie benutzt, fangen die Gegner an zu tanzen – und
sind dadurch ziemlich wehrlos. In einigen Passagen kommt Roboter Clank zum
Einsatz, etwa dann, wenn ein Durchgang zu schmal für den großen Ratchet ist.



Das sind Ratchet (groß) und Clank (klein)


Brutal
ist der Titel wegen der Waffen nicht, ganz im Gegenteil. Die Roboter
zerfallen in ihre Einzelteile, Blut/Öl fließt dabei nicht – das Spiel ist
absolut kindergeeignet. Auch wegen des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrades.
Der Spieler besitzt unendlich Leben, die Waffen sind durchschlagskräftig,
das Spiel kann jederzeit gespeichert werden. Geübte Zocker haben Ratchet und
Clank in rund zehn Stunden durch.


Herausragend ist die Grafik: Nie war ein
Hüpfabenteuer schöner. Ratchet und Clank wirken fast wie aus den Pixar
Animation Studios, wie aus einem Kinofilm - der Comicstil erinnert etwa an
„Die Unglaublichen“. Die Städte und Planeten sind äußerst detailliert, die
Spezialeffekte gelungen. Leider halten die Geschichte und die Gags da nicht
mit. Beides wirkt teilweise bemüht und aufgesetzt.


Fazit: Ratchet und Clank ist eines der besten Spiele für die
Playstation 3. Die Mischung aus hüpfen, Kisten kaputtschlagen und dem
Einsatz der wahnwitzigen Waffen macht süchtig. Allerdings: An die Referenz
„Super Mario Galaxy“ kommt Rachet und Clank nicht heran – Mario liegt beim
Leveldesign uneinholbar vorne.


Hersteller: Insomniac/Sony


Preis: rund 70 Euro


System: Playstation 3

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BeitragThema: Re: Super Mario ist zurück – und schlägt sie alle   Do Apr 10, 2008 10:29 pm

Super Mario Galaxy kann ich jedem, der eine Wii hat nur empfehlen. Die Steuerung geht einem schnell ins Blut über und dann lässt sich das Jump n Run sehr gut spielen. Leider ist es aber sehr einfach, wirklich knifflige Stellen gibt es nur sehr wenige...

CoD4 brauch ich wohl nicht mehr groß erklären, dass das Spiel gut ist weiß man mittlerweile^^
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BeitragThema: Re: Super Mario ist zurück – und schlägt sie alle   Mo Mai 26, 2008 9:30 pm

Super Mario ist einfach nen Kultspiel mit unheimlich großem Funfaktor! Der Titel spricht für sich Very Happy
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BeitragThema: Re: Super Mario ist zurück – und schlägt sie alle   Mo Aug 18, 2008 7:32 pm

dededelede dele dele dele dele de de de de de de de de de dede!!!
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